Kreativität und Kommunikation
In House, Kurse, Workshops, längerfristige Unterrichtseinheiten für:
- Pädagogische Fachkräfte, Erzieher*innen, Lehrer*innen
- Quereinsteiger im sozialen und pädagogischen Kontext
- Berufsgruppen aus dem psychosozialen Kontext
- Berufsgruppen, die mit kreativen Materialien Kontakt- und Beziehungsarbeit leisten
Augenhöhe statt Zeigefinger: 
In den Seminaren winkt kein Zeigefinger von oben oder aus einer anderen Richtung. Stattdessen finden Sie einen Blick, der Sie auf Augenhöhe erreicht.
Praxisbezug garantiert: 
Ihre Fragen und Themen aus dem Berufsalltag haben einen hohen Stellenwert. Sie werden gehört, reflektiert und fließen in die Seminare ein.
Ziel: Erzieher*in reloaded. 
Das aktive kreative Tun und dessen Reflektion unterstützt einen klaren Blick auf ihre Ressourcen. Das erleichtert eine realistische Selbsteinschätzung und ermöglicht mehr Gelassenheit und Sicherheit im beruflichen Alltag.
Aktuelle Angebote
Gibt es ein “richtig” oder “falsch” in Kinderzeichnungen?
Geht das: positiv verstärken ohne zu bewerten? –
Als Pädagogen wollen wir Kinder ermutigen, ihre Kreativität auszudrücken, ohne ihnen das Gefühl zu geben, dass es ein „richtig“ oder „falsch“ gibt.
Wir wollen uns auf die individuelle Kreativität und Persönlichkeit jedes Kindes einlassen und helfen, eigene Fähigkeiten und Talente zu entdecken und zu entwickeln.
Es ist aber immer eine ganzheitliche Sicht, die wir auf die Entwicklungsschritte der Kinder haben müssen, die uns anvertraut sind. So gilt es eine Sensibilität und ein Gespür zu entwickeln, was zum Beispiel hinter der Frage, „Habe ich das schön gemalt“ stehen kann und welches Bedürfnis darin ausgedrückt sein kann.
- Verständnis für gruppendynamische Phänomene in der Kindergruppe und im Team
- Ein klarer Blick auf ihre Ressourcen durch aktives kreatives Tun und dessen Reflexion
- Sicherheit im Entscheiden, wo Freiräume und wann Grenzen im kreativen Angebot sinnvoll sind
- Gelassenheit im beruflichen Alltag
- Respektvolles Coaching: „Wann führe ich, wann halte ich, wann gebe ich Freiraum?“
- Kreativräume: Ausstattung, Freiraum und Regeln
- Kommunikation mit und durch Kreativität in der Pädagogik
- Integrative kreative Praxis
- Raum für Fragen aus dem Praxisalltag: Bringen Sie gerne Bilder von Kindern mit, die Fragen hinterlassen haben.
- Praktische kreative Übungen
- Reflexionsrunden
- vertiefende Gruppenarbeit
2 tägiges Seminar
Gerne biete ich Ihnen einen 3. Tag als später terminiertes Reflexionsseminar zur Vertiefung der Praxis (Follow Up) an.
- Integration, Inklusion, Ressource, Abgrenzung und Öffnung, Schutz, Qualität, Bildung, Evolution, Aggression, Kohärenz, Wertschätzung, Kreativität, systemisch, System, Effektivität, Selbsterfahrung, Resilienz, Auftanken
Wahrheit oder Legende: die Eier legende Wollmilchsau?
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Verständnis für gruppendynamische Phänomene in der Kindergruppe und im Team
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Ein klarer Blick auf ihre Ressourcen durch aktives kreatives Tun und dessen Reflexion
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Sicherheit im Entscheiden, wo Freiräume und wann Grenzen im kreativen Angebot sinnvoll sind
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Gelassenheit im beruflichen Alltag
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Unterstützung der Kinder beim Finden von individuellem Ausdruck und verbindenden Themen für die Gemeinschaft?
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Ressourcen, Resilienz, Time Management in der Praxisroutine als abrufbare Helfer in der Alltagsroutine installieren
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Schwerpunktthema: Abgrenzung oder Öffnung:
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Wie grenze ich mich als Pädagogin ab. Ist das erlaubt?
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Wann ist Abgrenzung hilfreich, wann stört sie?
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Grenzen finden zur Stärkung der eigenen professionellen Haltung
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Wie und wann schütze ich die Gruppe vor dem Einzelnen, wann den Einzelnen vor der Gruppe?
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Kreativräume: Ausstattung, Freiraum und Regeln
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Kommunikation mit und durch Kreativität in der Pädagogik
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Integrative kreative Praxis
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Praktische kreative Übungen
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Reflexionsrunden
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vertiefende Gruppenarbeit
- Integration, Inklusion, Ressourcen wahren, Abgrenzen, Schutz, Qualität, Bildung, Aggression, Kohärenz, Wertschätzung, Kreativität, System, Effektivität, Selbsterfahrung, Resilienz, Auftanken
Keine Angst vorm Kritzel!
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Verständnis für gruppendynamische Phänomene in der Kindergruppe und im Team
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Aktives kreatives Tun und dessen Reflexion klärt den Blick auf ihre Ressourcen
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Sinn von Freiräumen und Grenzen im kreativen Angebot
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Gelassenheit im beruflichen Alltag
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Respektvolles Coaching: „Wann führe ich, wann halte ich, wann gebe ich Freiraum?“
-
Kreativräume: Ausstattung, Freiraum und Regeln
-
Kommunikation mit und durch Kreativität in der Pädagogik
-
Integrative kreative Praxis
-
Praktische kreative Übungen
-
Reflexionsrunden
-
vertiefende Gruppenarbeit
Weitere inhaltliche Stichworte:
- Integration, Inklusion, Ressourcen wahren, Abgrenzen, Schutz, Qualität, Bildung, Aggression, Kohärenz, Wertschätzen, prozessorientierte Angebote, Kreativität, System, Effektivität, Selbsterfahrung, Resilienz, Auftanken
Grenzen und Möglichkeiten der Bildinterpretation und Intervention
Oft hinterlassen die Kinder Spuren im kreativen Tun, die bei den Erwachsenen Fragen aufwerfen: Kann man im Kinderbild deuten, was freie kreative Ausdrucksform und wo die Grenze zur Auffälligkeit ist?
Diese Frage ist nicht immer leicht zu beantworten, da es keine klare Linie gibt, die zwischen kreativem Ausdruck und auffälligem Verhalten gezogen werden kann.
Wann ist eine Sorge berechtigt und ab wann ist es angeraten, aktiv zu werden?
Die Entscheidung zur Intervention kann schwierig sein. Wir wollen Kinder ermutigen, ihre Fähigkeiten und ihr kreatives Potenzial zu entwickeln, ohne sie dabei jedoch zu beeinflussen oder ihre Kreativität einzuschränken und dennoch achtsam mit Irritationen in unserer Wahrnehmung der Kindesentwicklung bleiben.
- Verständnis für gruppendynamische Phänomene in der Kindergruppe und im Team
- Ein klarer Blick auf ihre Ressourcen durch aktives kreatives Tun und dessen Reflexion
- Sicherheit im Entscheiden, wo Freiräume und wann Grenzen im kreativen Angebot sinnvoll sind
- Gelassenheit im beruflichen Alltag
Inhalte:
- Schwerpunktthema: Respektvolles Coaching
- Kommunikation mit und durch Kreativität in der Pädagogik
- Integrative kreative Praxis
- Entwicklung in der Kinderzeichnung, Magraret Mahler.
- Bedingungen für Kreativräume
- Übung in Bildbetrachtung
- Kreativräume: Ausstattung, Freiraum und Regeln
Methoden:
Es wird gemalt: im praktischen Üben und kreativen Tun kommen Sie in Kontakt mit sich und Ihrem Umfeld. Sie erweitern das Verständnis für die eigenen inneren Prozesse während des Gestaltens. So vertiefen Sie die Basis, auf der Sie ein Kind in der kreativen Entwicklung emphatisch begleiten können und erlangen Verständnis für gruppendynamische Phänomene in der Kindergruppe und im Team. Sie können im Alltag noch sicherer agieren.
- Praktische kreative Übungen
- Reflexionsrunden
- Vertiefende Gruppenarbeit
Im Unterricht sorge ich für eine freie und respektvolle Atmosphäre, in der sich die Erzieher*innen sicher fühlen und in der sie sich auf die Inhalte vertrauensvoll einlassen können.
Meine Seminare sind auf der Basis von kunst- und gestaltungstherapeutischer sowie systemischer Methodik, Theorie und Praxis entwickelt. Außerdem fließt das Knowhow aus meiner künstlerischen Tätigkeit in den Unterricht ein.
2 tägiges Seminar
Gerne biete ich Ihnen einen 3. Tag als später terminiertes Reflexionsseminar zur Vertiefung der Praxis (Follow Up) an.
- Integration, Inklusion, Ressource, Abgrenzung und Öffnung, Schutz, Qualität, Bildung, Evolution, Aggression, Kohärenz, Wertschätzung, Kreativität, systemisch, System, Effektivität, Selbsterfahrung, Resilienz, Auftanken
Schwerpunktthemen aus Ihrer Einrichtung,
Ihrem Team oder Alltag
Kontaktieren Sie mich gerne und erklären Ihr Thema, das unser Fokus für die Lehrveranstaltung sein wird.
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Praktische kreative Übungen, Reflexionsrunden
-
Vertiefende Gruppenarbeit
-
Verständnis für gruppendynamische Phänomene in der Kindergruppe und im Team
Meine Seminare sind auf der Basis von kunst- und gestaltungstherapeutischer sowie systemischer Methodik, Theorie und Praxis entwickelt. Außerdem fließt das Knowhow aus meiner künstlerischen Tätigkeit in den Unterricht ein.
Weitere inhaltliche Stichworte:
- Integration, Inklusion, Ressourcen wahren, Abgrenzen, Schutz, Qualität, Bildung, Aggression, Kohärenz, Wertschätzung, Kreativität, System, Effektivität, Selbsterfahrung, Resilienz, Auftanken

Das sagen die Teilnehmer*innen:
Ursula:
“… die Persönlichkeit der Referentin – klar aber auch sensibel im Umgang mit den Teilnehmerinnen, ihre motivierende Art.”
Stefanie:
“Das war eine der besten Fortbildungen und Referentinnen!”
Sabine:
“… die Mischung von Theorie und selber tun…”
Marion:
“… die offene produktive Atmosphäre in der Gruppe.”
Meike:
“… die herzliche, persönliche und emphatische Atmosphäre.”
Hannah:
“… die Gruppenarbeit – das Einfühlungsvermögen der Referentin.”
Sophie:
“… der Aufbau der Fortbildung, die vielen praktische Angebote, der Austausch mit den Kolleginnen untereinander, die Art von Petra Pfirmann, die Dinge hinterfragt hat, aber auch Dinge stehenlassen hat, wenn es einem unangenehm war.”
Susanne, Kindergarten in Schwäbisch Gmünd:
“… die ehrliche, kompetente Referentin – ich habe viele praktische Tipps erfahren.”
Peter, Kindertagestätte in Aalen
“… die Referentin hat ihr Thema super rübergebracht, es war keine Sekunde langweilig.”